Ski Foto: ©blende64/ AdobeStock 1808511

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, heißt es frei nach Goethe. Und tatsächlich müssen Ski-Begeisterte sich nicht immer in die Alpen aufmachen, um ihrem Lieblingssport nachgehen zu können: Kommen Sie mit uns in das nordrhein-westfälische Städtchen Winterberg!

Skiliftkarussell Winterberg

Von Köln oder Düsseldorf aus starten wir in Richtung Osten und erreichen nach etwas über zwei Stunden Winterberg im Sauerland. Das zusammenhängende Skigebiet mit seinen Pisten und Liften wird als „Skiliftkarussell Winterberg“ bezeichnet. Es bietet Wintersportlern insgesamt 27,5 Pistenkilometer und 34 Abfahrten. Die Ski-Saison  dauert hier  i.d.R. von Mitte Dezember bis Mitte März.

Das Skiliftkarussel bietet sowohl blaue als auch rote und schwarze Pisten. Die längste Abfahrt ist die Waldschneise (Lift Nr. 14), mit 1200 Metern Länge. Der Slalomhang gilt als steilster Hang nördlich der Alpen. Ein Bonbon für den geübten Skifahrer ist der beschneite schwarze Hang an der St. Georg Schanze (Nr.2).

Es gibt mehrere Verleihstellen für Ski- und Snowboard-Ausrüstung. Für Tages-Ausflügler stehen Tages- und Halbtageskarten zur Verfügung. Näheres erfahren Sie unter www.skiliftkarussell.de/

Wisent-Wildnis am Rothaarsteig

Nur rund 35 Kilometer von WInterberg liegt ein weiterer Besuchermagnet der Region: Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig.

Es handelt sich dabei um ein Artenschutzprojekt: Seit 2013 gibt es wieder freilebende Wisente im Rothaargebirge. Einen Einblick in ihr Leben ermöglicht ein begrenztes Areal von 20 Hektar, das auf einem drei Kilometer langen Rundweg erkundet werden kann. Wer wenig Zeit hat oder sich den doch etwas anspruchsvollen Wanderweg ersparen möchte, der kann sich den Tieren auch auf einem etwa einen halben Kilometer langen Wirtschaftsweg nähern. Die Sicht auf das Gelände ist von hier aus allerdings eingeschränkt.

Mehr Informationen unter www.wisent-welt.de/