pexels-run-ffwpu-1571939
Der Köln-Marathon ist nach Berlin, Frankfurt und Hamburg der viertgrößte Marathon Deutschlands. Mit einer Mischung aus Sportevent, Karneval und Volksfest ist er für eine besonders gute Stimmung bekannt. Hunderttausende säumen in der Domstadt die Strecke und feuern die Teilnehmenden ausgelassen an. Am 1. Oktober findet das Lauf-Event bereits zum 25. Mal statt.

Der Startschuss fällt auch dieses Jahr wieder auf dem Deutzer Ottoplatz. Von dort geht es für die rund 25.000 Läuferinnen und Läufer über die Deutzer Brücke in die Innenstadt und u.a. durch die Stadtbezirke Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes. Die Ziellinie befindet sich auf der Komödienstraße, im Schatten des Doms.

Die Laufbegeisterten haben die Wahl zwischen dem Marathon, mit 42,195 Kilometern, dem Halbmarathon (21,1 Kilometer) und dem Staffelmarathon, bei dem jeweils vier Läufer und Läuferinnen eine Staffel bilden, die sich die Marathon-Strecke aufteilt. Jeder von ihnen absolviert dabei nur einen Abschnitt von 6, 11,5, 12 oder 12,7 Kilometern.

Daneben wird noch der Schulmarathon angeboten, ebenfalls ein Staffellauf. Sechs Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen (ab Klasse 5) bilden hierbei jeweils eine Staffel und laufen Teil-Distanzen zwischen 4, 7 und 11,5 Kilometern.

Zum ersten Mal finden anlässlich des Köln-Marathons auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften statt, bei denen die besten deutschen Läuferinnen und Läufer sich miteinander messen.

2023 gibt es bei den Wettbewerben geänderte Startzeiten. Während Marathon und Staffelmarathon erst um 10.30 Uhr beginnen, machen sich die Teilnehmer des Halbmarathons bereits um 9 Uhr auf den Weg.

Fahrservices sind bei Interline Köln buchbar, Telefon : 0221 29 23 22 86

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter Kölnmarathon