Der 1. FC Köln hat es vorgemacht, Borussia Dortmund zog nach und auch die Karnevalsvereine in den Hochburgen Köln und Düsseldorf arbeiten an ähnlichen Plänen: Danach sollen nur noch geimpfte oder genesene Gäste bzw. Zuschauer Einlass in Stadien und Säle erhalten. Durch das Ausschließen Ungeimpfter könnten auch in anderen Bereichen wieder mehr Großveranstaltungen stattfinden.

Anders als der Staat, der sich  verfassungsrechtlichen Problemen bei einer Ungleichbehandlungen von geimpften gegenüber ungeimpften Personen gegenüber sieht, profitieren private Veranstalter von ihrem Hausrecht. Ihnen ist es nicht verboten, nur Geimpften und Genesenen Zutritt zu gewähren.

Allgemein gilt ab einer Inzidenz von 35 künftig allerdings zunächst die 3G-Regel. Danach sollen nur noch Geimpfte, Genesene, aber auch Getestete bei Veranstaltungen, beim Sport, in Hotels sowie in der Gastronomie in Innenräume dürfen.