Moyland Frank Ebert AdobeStock 135077324

Unser Ausflug mit den INTERLINE Chauffeur-Guides führt uns an den Niederrhein. Wir besuchen zunächst das Wasserschloss Moyland und fahren dann weiter zum Römerpark in Xanten.

Moyland: Von der Burg zum Schloss.

Von Düsseldorf oder Köln aus starten wir in Richtung Norden zum Schloss Moyland. Die ehemalige Burganlage wurde bereits im frühen 14. Jahrhundert errichtet und später zum Schloss umgestaltet:

Im 17. Jahrhundert gab Generalfeldmarschall Alexander von Spaen Moyland eine barocke Prägung. Nikolaus Johann von Steengracht ließ es dann im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil umbauen. Heute zählt Moyland zu den bedeutendsten neugotischen Bauwerken der Region.

Der vierflügelige Backstein-Bau ist aufwändig mit Zinnen, Kragsteinen und Türmchen verziert. Nachdem Moyland Ende des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt worden war, begann man in den 1990er Jahren mit seinem Wiederaufbau. Heute ist ein Museum im Schloss untergebracht, das Besucher mit einer Sammlung moderner Kunst der Brüder van der Grinten empfängt.

Sehenswert ist aber auch der von Gustav und Rose Wörner restaurierte Schlosspark, mit barocken Elementen, Alleen und Gräben. Skulpturen zeitgenössischer Künstler und Hortensienbeete schmücken ihn zusätzlich.

Xanten: Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum

Nach dem Besuch im Schloss fahren wir weiter ins rund 25 Kilometer entfernte Xanten: Unser Ziel ist Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum. In der Antike lag an dieser Stelle die nach dem römischen Kaiser Trajan benannte Stadt Colonia Ulpia Traiana.

Der antike Hafentempel, Stadtmauer und Stadttore sowie das Amphitheater und die Thermen wurden in Teilen rekonstruiert.

Der Park verfügt auch über eine römische Herberge mit angeschlossenem Restaurant. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Snack oder ein Menu nach antiken Rezepten einzunehmen, bevor die Fahrt zurück zum Ausgangsort geht.